Sommertreffen 2019

Tagung der Harzer Highlights

Burg Falkenstein, Sommer 2019

Der Verein „Harzer Highlights e.V.“ ist ein Zusammenschluss fast aller meistbesuchten touristischen Freizeitbetriebe aus dem gesamten Harz. Um gemeinsame Marketing-Projekte zu entwickeln und durchzuführen treffen sich die Vereinsmitglieder drei bis vier Mal im Jahr – Gastgeber ist immer ein anderes „Highlight“. Die Mitglieder nutzen bei diesen Vereinstreffen gleichzeitig die Gelegenheit, um anderen Betrieben über die Schulter zu schauen und Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen. Ebenfalls dienen die Zusammenkünfte der Trendanalyse und Rückschau auf die vergangenen Monate der jeweiligen touristischen Saison.

Gastgeber des diesjährigen Sommertreffens des Vereins war die Burg Falkenstein. Gastgeberin Nadine Breitschuh, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Presse richtete Grußworte von Museumsdirektor Joachim Schymalla an die zwölf Mitglieder, die den Termin wahrnahmen. Getagt wurde stilecht in der „Küchenstube“ der sehr gut erhaltenen Höhenburg, die jährlich von 80.000 Menschen besucht wird. Unter den Teilnehmern befanden sich erstmalig auch Vertreter der Park und Garten GmbH Wernigerode, die mit dem „Miniaturenpark Kleiner Harz“ im März als neues Mitglied im Verein aufgenommen wurden.

Zu den im letzten Jahr gemeinsam umgesetzten Marketing-Aktionen zählen unter anderem die Bedruckung von drei LKW-Anhängern mit Motiven der einzelnen Mitglieder (Speditionen Pöttmesser, Otto Und Hahne) sowie die Veröffentlichung eines einzigartigen Imagefilms. Ebenfalls wird jedes Jahr ein Imageflyer verteilt, der mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren an touristisch relevanten Zielen im gesamten Harz ausgelegt wird.

Das nächste Treffen, das gleichzeitig auch als Jahresabschluss dient, findet im September in der Westernstadt Pullman City Harz in Hasselfelde statt.

Die Teilnehmer

Von links nach rechts:

Pamela Groll
1. Vorsitzende
Seilbahnen Thale Erlebniswelt, Thale & Bocksberg Hahnenklee

Katrin Peters
2. Vorsitzende
Harzer Schmalspurbahnen GmbH, Wernigerode

Nadine Breitschuh
Schriftführer
KST – Museum Burg Falkenstein, Falkenstein/Harz

Morea Deden
Stiftung Welterbe im Harz, Erzbergwerk Rammelsberg, Goslar

Andreas Meling
Park und Garten GmbH Wernigerode, Wernigerode

Matthias Grünberg
Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Sangerhausen

Otto Sievers
Glasmanufaktur Harzkristall GmbH, Derenburg

Thomas Schult
Rübeländer Tropfsteinhöhlen, Oberharz am Brocken

Kati Müller
Park und Garten GmbH Wernigerode, Wernigerode

Maik Berke
Harzdrenalin UG, Oberharz am Brocken

Frank Kasselmann
Kassenwart
Hasseröder Burghotel, Wernigerode

Christian Bohmeier-Meyer
(Gasthörer, nicht im Bild)
Hasseröder Burghotel, Wernigerode