Europa-Rosarium Sangerhausen

Die weltgrößte Rosensammlung

Unsere Öffnungszeiten:

Haupteingang (Am Rosengarten 2a)
Mai: täglich 09:30 – 17:00 Uhr
Juni – August: täglich 09:30 – 19:00 Uhr
September und Oktober: täglich 09:30 – 17:00 Uhr

Stadteingang (Beyernaumburger Straße)
Mai: täglich 11:00 – 16:00 Uhr
Juni – August: täglich 10:00 – 17:00 Uhr
September und Oktober: täglich 11:00 – 16:00 Uhr

Hier geht's zur Webseite.

Das Paradies liegt im Südharz! Das Europa-Rosarium Sangerhausen beherbergt die größte Rosensammlung der Welt.
Innerhalb des beeindruckenden Botanischen Gartens von 13 ha, eröffnet sich dem Besucher ein unvergleichliches Meer an Düften und Farben, eine magisch anmutende Pracht aus Millionen Rosenblüten, die von seltenen Bäumen und Sträuchern umgeben sind. Eine solch unglaubliche Vielfalt von 8.700 Rosensorten und -arten ist weltweit einzigartig!

Von Juli bis August zieht jährlich die Ausstellung „Rose trifft Kunst“ die Besucher des Europa-Rosariums in ihren Bann. Gezeigt werden Kunstobjekte aus verschiedenen Gestaltungsrichtungen und Materialien, gefertigt von Kunstschaffenden aus ganz Deutschland.

Stöbere auch du im rosigen Angebot des Gartenträume-Ladens und natürlich des Rosenverkaufs. Die kleinen Gäste können sich ausgiebig in der Spiel- und Erlebniswelt austoben.

Erlebniszentrum Bergbau Röhrigschacht

Erlebe im Röhrigschacht Wettelrode ein Abenteuer! Fahre mit einer originalen Schachtförderanlage bis in 283 m Tiefe nach unter Tage. Per Grubenbahn und zu Fuß kannst du die 800-jährige Geschichte des Kupferschieferbergbaus erkunden und hautnah die harte Arbeit der Bergleute erleben − authentisch und einmalig!
Über Tage lohnen sich der Besuch des Bergbaumuseums und der Bergmannsklause.
Ganzjährig geöffnet: Mi. bis So., 10.00−16.00 h Erlebniszentrum | Lehde 17 | 06526 Wettelrode


Klicken Sie hier um
Marketing / Multimedia Cookies
zu aktivieren und diesen Inhalt zu sehen.

Klicken Sie hier um
Marketing / Multimedia Cookies
zu aktivieren und diesen Inhalt zu sehen.

Weitere Erlebnisse auf dieser Route

80.000Rosenstöcke
13 haGelände
8700Rosenarten